Januar, Jahr 4

Isländergestüt Eldur

Velkominn - Herzlich Willkommen auf dem Isländergestüt Eldur!

29.06.2014

Ende der Eiszeit

Endlich ist es so weit. Mit drei Monaten Verspätung taut die Zucht wieder auf. Wir melden uns zurück aus Sandefeld nunmehr als eigenständiges Gestüt. Wer mehr über unsere neue Anlage erfahren will, findet die neue Beschreibung unter "Anlage".

über Sandefeld
04.01.2014

Eiszeit

Aufgrund meiner Bacherlorarbeit und der aktuell anstehenden Masterbewerbung, steht auf Eldur die Zeit. Anfang April geht es dann wieder weiter.

12.11.2013

Alle da!

Ohne große Komplikationen sind unsere 7 Fohlen des Jahrgangs geboren! Alle sind herzallerliebst und haben schon jede Menge Fans!

07.11.2013

Erstes Fohlen Jahrgang 3

Mit Prímus frá Eldur ist das erste Fohlen des aktuellen Jahrgangs geboren. Alle sind von dem jungen Mann ganz begeistert, vorne dabei Mama Fögur.

zu Prímus
23.08.2013

Neuer Isländerhengst eingezogen

Wir haben Kontakt zur der Isländerzucht Grünheide aufgebaut und von dort mit Yngvi von der Grünheide einen vielversprechenden hengst übernommen. Yngvi besticht durch Farbe und seine außergewöhnlichen Grundgangarten!

zu Yngvi

Schon in der dritten Generation werden unter dem Namen Eldur Isländer gezüchtet. Angefangen auf Res Gestae Equorum mit Stammhengst Bekan frá Brekkulækur zunächst nur Viergänger, dann auf Gestüt Elwen auch Fünfgänger.
Doch auch im Sport werden unter dem Eldur-Banner Pferde in höchsten Sportklassen präsentiert: Bekan frá Brekkulækur und Glæra frá Nístingur in Tölt und Viergang, Hrímfaxi in Fünfgang und er und Perta im Passrennen, um ein paar Beispiele zu nennen.

 

Früher einmal war die Zucht auf der Anlage des Gestüt Elwen in Heidewald angesiedelt, ehe sich Nina Meijer und Silja Dublon mit ihren angestellten Xenia Meier und Marit Zwordsmear einen neuen Hof suchten und nach Sandefeld übersiedelten.

Die Lage ist für die Zucht von Islandpferden gut geeignet. Sandefeld ist eher flacheres Land mit nur wenigen sanften Hügeln, sehr landwirtschaftlich geprägt und im Sommer wimmelt es vor Touristen, die die Einsamkeit suchen. Direkt am Hof fließt der Schal lang, ein Nebenfluss der Ves. Jenseits des Flusses befindet sich ein Teil des saftigen Weidelandes, eine Furt verbindet beide Teile. Die Gegend ist zwar ländlich, jedoch nicht vollkommen einsam, denn immer wieder findet sich ein Dorf oder eine kleinere Stadt.

 

Seit jeher ist das Ziel ein Islandpferd zu züchten, dass sich sowohl durch einen selbstbewussten Charakter als auch durch die isländische Langlebigkeit auszeichnet. In der Zucht wird außerdem hinaus darauf geachtet, Pferde mit korrektem Gebäude zu erhalten.
In den Begabungen reicht es vom gemütlichen Freizeit-Viergänger bis hin zum temperamentvollen Rennpasser. Die Linien sollten ihre Echtheit bewahren, Rennpasser-Nachkommen werden ebenfalls als Rennpasser gezüchtet, Naturtölter bekommen auch töltstarte Fohlen.
Doch nicht nur das, immer wird auf die Gangqualitäten der Nachzuchten geachtet und kleinere Macken werden dann durch wohlüberlegte Verpaarung abgedämpft oder herausgezüchtet.